BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Solved] Makro Draw SetString Format Schrift und Stil

Alles zur Programmierung im OpenOffice.org
Antworten
gamp-ba
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 20:53

[Solved] Makro Draw SetString Format Schrift und Stil

Beitrag von gamp-ba » Mi 25. Mär 2015, 21:11

Ich habe ein Makro in Draw. Ich generiere ein Shape, hier ein PolyPolygonShape oppShapeI.
Dann setze ich einen String mystring und und platziere ihn mit oPPShapeI.SetString(mystring)
Danach formatiere ich den String mit
oppShapeI.CharFontname = "Arial "
oppShapeI.CharWeight = 50 '
oppShapeI.charColor = 12079487
oppShapeI.charHeight = 19
Funktioniert alles wunderbar, also String ist in Font "Arial", passende Farbe, Dicke und Höhe... (auch wenn ich z.B. den Fontnamen "Arial Black" verwende ....)

Ich möchte aber den Text in Kursiv oder Fett Kursiv. Das gelingt mir nicht.
In com.sun.star.style.CharacterProperties kann ich diese Einstellungen vornehmen, finde aber keinen Paramter für den STIL der Schrift (also Standard, Fett, Kursiv , Fett Kursiv). Auch durch Analyse der Objektproperties im debug finde ich keinen passenden Parameter.

Wo ersteckt sich dieser Parameter?
Wer kennt die Lösung oder hat noch eine Idee?
(Das gleiche Problem habe ich übrigens auch bei LibreOffice)
Zuletzt geändert von gamp-ba am Do 26. Mär 2015, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Makro Draw SetString Format Schrift und Stil

Beitrag von F3K Total » Do 26. Mär 2015, 06:43

Hi, versuche:

Code: Alles auswählen

oppShapeI.CharWeight = 150 'Fett
oTextCursor = oppShapeI.createTextCursor
oTextCursor.CharPosture = com.sun.star.awt.FontSlant.ITALIC
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

gamp-ba
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 20:53

[Solved]Re: Makro Draw SetString Format Schrift und Stil

Beitrag von gamp-ba » Do 26. Mär 2015, 11:12

Danke, das war die Lösung
(warum Italic = Kursiv ist, ist schwer beim googlen zu entdecken

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: [Solved] Makro Draw SetString Format Schrift und Stil

Beitrag von F3K Total » Do 26. Mär 2015, 17:06

gamp-ba hat geschrieben:... ist schwer beim googlen zu entdecken
Schau mal hier ;)
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

gamp-ba
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 20:53

Re: [Solved] Makro Draw SetString Format Schrift und Stil

Beitrag von gamp-ba » Di 31. Mär 2015, 23:49

F3K Total. ja. sonst hätte ich es nicht so "doof" gefragt. Wenn man die Lösung kennt, ist alles einfach

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: [Solved] Makro Draw SetString Format Schrift und Stil

Beitrag von F3K Total » Mi 1. Apr 2015, 19:04

gamp-ba hat geschrieben:F3K Total. ja. sonst hätte ich es nicht so "doof" gefragt. Wenn man die Lösung kennt, ist alles einfach
Supi, beleidigt?
Na, woher, meinst du wohl, kenne ich die Lösung?
Ich habe sie gesucht!
Mit dem Google-Tipp wollte ich dir den Weg zeigen, zu einer eigenen Lösung zu kommen, alà
  • Suche kursiv auf englisch-> finde Italic
  • Suche Makro, Italic, OpenOffice -> finde die Lösung, fertig.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Antworten